Audi R8 V10 GT RWD: Time to Say Goodbye
Nein, keine guten Nachrichten: Der soeben angekündigte und auf 333 Stück limitierte Audi R8 Coupé V10 GT RWD ist ein Abschiedsständchen an den Zehnzylinder. Ein Abschiedsständchen mit 620 PS und Heckantrieb.
Text: Patrick Aulehla | Fotos: Audi
Wie üblich, wenn etablierte Sportwagenmarken ein Fahrzeug limitieren, heißt es für die betuchte Klientel: Schnell sein! 333 Einheiten wird es von dem Audi Sondermodell R8 Coupé V10 GT RWD weltweit geben - also so wenige, dass trotz des Basispreises von 225.000 Euro (in Deutschland, also exklusive NoVA) wohl nicht alle Interessenten bedient werden können.
Die beiden R8 GT: Links das neue Modell, rechts der Vorgänger aus 2010.
Audi macht den R8 als V10 GT RWD zum Anlageobjekt - ein Investment mit drei Rendite-Versprechen: Erstens sagt Audi Servus zum V10 - der R8 GT V10 RWD wird das letzte Modell der Ingolstädter sein, das den legendären Motor trägt. Zweitens: Das Kürzel GT. Das gab es zuletzt 2010 für eine ebenfalls auf 333 Stück limitierte Sonderversion. Die fuhr jedoch allradangetrieben, und damit sind wird schon beim dritten Grund: Der neue R8 GT V10 RWD ist - richtig, ihr habt es geahnt - heckangetrieben (RWD).
Der Heckantrieb ist ein Exklusivitätsmerkmal in der Welt von Audi, krallen sich deren Sportler üblicherweise ja mit allen Vieren in den Bodenbelag. Deshalb wurde sogar ein neuer Fahrmodus entwickelt: Torque Rear. Damit lässt sich der Schlupf der Hinterräder in sieben Stufen feinjustieren - von wenig Schlupf (Stufe 1) bis Driftkönig (Stufe 7).
Stärker ist er auch...
Gegenüber seinem Spendermodell, dem R8 V10 performance RWD, legt der GT um 50 Pferdestärken an Leistung zu - ergibt 620 PS und damit genauso viel wie seine allradangetriebenen R8-Geschwister. Wer die 8.700 Umdrehungen auszuwinden gedenkt, der beschleunigt der R8 GT in 3,4 Sekunden auf 100 km/h und in 10,1 Sekunden auf 200 km/h - erst bei 320 km/h ist Ende im Gelände. Derweil donnert ein neues Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe mit verkürzten Schaltzeiten die Gänge hinein, dass einem schwindelig wird - durch ein geändertes Übersetzungsverhältnis und das damit einhergehende höhere Drehzahlniveau soll eine noch bessere Beschleunigung in allen Gängen erreicht werden. Für bedeckteres Fahrtaufnehmen kann auf die 565 Newtonmeter des 5,2-Liter-V10 zurückgegriffen werden.
Pfiat di, Zehnzylinder. Ein letzter Aufschrei mit 620 PS.
...und leichter...
Abgenommen hat der R8 V10 GT RWD auch: 20 Kilogramm weniger als das performance-Referenzmodell bringt der GT auf die Waage, erreicht durch leichtere 20-Zoll-Räder, die Keramik-Bremsanlage, die Schalensitze und das performance-Sportfahrwerk mit CFK-Stabilisator. Für besonders Motivierte gibt es außerdem ein R8 GT-Gewindefahrwerk mit anpassbarer Trimmlage sowie Zug- und Druckstufe.
Leichte Felgen, leichte Bremsen. Lauter Auspuff.
...und einzigartiger
Optisch darf sich der R8 V10 GT RWD ebenfalls abheben: Spezielle Emblems rundum, der GT-exklusive schwarz-rote Innenraum, ein Carbon-Aerokit in Hochglanzfinish außen und traditionelle Lackierungen - Suzukagrau matt, Tangorot Metallic oder Daytonagrau Metallic - machen den eh schon standesgemäßen Auftritt des R8 noch standesgemäßer. Davon überzeugt ihr euch am besten selbst.
Audi R8 Coupé V10 GT RWD
Preis: Ab € 225.000
Bestellbar: Ab 2023
Leistung: 456 kW/620 PS
0-100 km/h: 3,4 sek.
Vmax: 320 km/h
Leergewicht: 1.570 kg (ohne Fahrer)
Kofferraum: k.A. (und wohl vernachlässigbar)
Länge/Breite o.S./Höhe: 4.429/1.940/1.236 mm
Verbrauch (WLTP): 14,9-15,0 Liter/100 km
CO2 (WLTP): 339-341 g/km
Ganz schnell: Audi verabschiedet mit dem R8 Coupé V10 GT RWD den V10-Sauger. Streng limitiert auf 333 Stück, mit 225.000 Euro richtig teuer, mit 620 PS, 3,4 Sekunden von Null auf Hundert und 320 km/h Spitze aber auch richtig schnell. Ein Sammlerstück mit Rendite-Versprechen.
Comentarios