top of page
AutorenbildPatrick Aulehla

Erster Test Dacia Spring 2024: Nicht mehr nur günstig, sondern jetzt auch fesch!


Endlich fesch! Der neue Dacia Spring zeigt sich mit deutlich aufgewertetem Außen- und Innendesign, klassenbestem Stauraum und neuem Infotainment. Trotzdem will er Europas preiswertestes E-Auto bleiben. Wir haben alle Infos zu Reichweite, Technik, Preis und Ausstattung!



Text: Patrick Aulehla | Fotos: Dacia

 

Die Idee hinter dem Dacia Spring war von Anfang an eine lobenswerte: Er sollte die Elektromobilität in erschwingliche Preisregionen holen und mit geringem Energie- und Batteriebedarf den ökologischen Fußabdruck niedrig halten. Ein Statement, das durch das eher praktische als fesche Design bislang erkennbar war. Das ändert sich mit der soeben präsentierten neuen Generation.





Bislang eine Verzichtserklärung, jetzt zum coolen Statement geworden: Der neue Dacia Spring macht günstig fesch.


Neues Dacia Design steht auch dem Spring sehr gut

Für den neuen Spring hat sich Dacia jener Designsprache bedient, die bereits beim neuen Duster zum Einsatz kommt. Sprich: Viele Kanten, robustes Styling, coole Materialien, wenig Schnickschnack. Optisch wirkt der neue Spring durchwegs modern - von den LED-Scheinwerfern mit Y-Lichtsignatur über die durchgefärbten und damit kratzfesten Schutzleisten bis hin zum neu gestalteten Heck. Erfrischend selbstbewusst, das finden wir lässig.



Neuer Dacia Spring 2024 Außenansicht Front

Die neue Designsprache strahlt Selbstbewusstsein aus - zum Beispiel mit den LED-Scheinwerfern samt Dacia-typischer Y-Lichtsignatur.


Innenraum: Deutlich aufgewertet, auch digital

Erfrischend ist auch der Innenraum. Modern in der Optik, praktisch in der Bedienung und möglichst umweltfreundlich bei der Materialauswahl. Chrom und Tierleder hat Dacia gänzlich rausgeschmissen, stattdessen gibt es ähnlich wie im Duster lässig aussehende Stoffe, recycelte Kunststoffe in verschiedenen Farben und viele Dreh- und Druckknöpfe für eine einfache Bedienung. Schon in der Basisvariante Essential ist das 7-Zoll große digitale Tachodisplay dabei, für die höheren Levels Expression und Extreme steht außerdem das 10-Zoll große Infotainmentsystem mit kabelloser Android Auto- und Apple CarPlay-Konnektivität am Programm (serienmäßig bei Extreme). Ebenfalls an Bord: Viel Stauraum im Passagier- und Gepäckbereich. 33 Liter an Ablagen finden sich im Interieur, 308 bis 1.004 Liter passen in den Kofferraum. Damit bietet der neue Dacia Spring das größte Ladeabteil seiner Klasse.




Lässige Optik, praktische Bedienung. Der Spring-Innenraum setzt auf moderne Infotainment-Technologie, aber auch auf bewährte Schalter, Tasten und Drehregler.


Motor, Batterie, Ladung und Reichweite: Zugeschnitten auf den Stadtverkehr

Da der Dacia Spring eine mit 26,8 kWh Kapazität relativ kleine Batterie unter dem Fahrzeugboden trägt, ist klar: Reichweitenrekorde will er nicht aufstellen. Das hat mehrere Gründe: Zum einen fahren die Dacia Spring Kunden hauptsächlich im urbanen Bereich, seine WLTP-Reichweite von über 220 Kilometern reicht dafür aus. Außerdem bleibt durch die kleine Batterie das Fahrzeuggewicht niedrig - gerade einmal 984 Kilogramm bringt der Spring auf die Waage. Daraus ergibt sich eine hervorragende Energieeffizienz: Mit 14,6 kWh Stromverbrauch pro 100 Kilometer ist der Spring nicht nur genügsam, sondern auch günstig zu erhalten.


Dazu passt auch das Motorenangebot. Mit 33 kW/45 PS in der Basisversion und 48 kW/65 PS in der stärkeren Ausführung wirkt der Antrieb fast schon putzig, ist für die Stadt und deren Umland aber ausreichend kräftig. Von 0 auf 50 km/h vergehen 5,8 Sekunden (45 PS Variante) bzw. 3,9 Sekunden (65 PS Variante) - damit kann man an der Ampel auch mal als Erster starten. Auf die 100er-Marke muss man allerdings 19,1 bzw. 13,7 Sekunden lang warten, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 125 km/h. Nachgeladen wird zuhause mit bis zu 7 kW Wechselstrom (20 auf 100 Prozent in 4 Stunden), an der öffentlichen Ladesäule mit bis zu 30 kW Gleichstrom. Damit lädt man von 20 auf 80 Prozent in 45 Minuten. Kein Rekordwert, aber für den Ausflug ins Grüne sollte das reichen.



Neuer Dacia Spring 2024 Ladeklappe an der Fahrzeugfront

Angesteckt wird vorne: Bis zu 7 kW Wechselstrom (AC) und 30 kW Gleichstrom (DC) saugt der neue Spring über die Frontklappe rein. Und: Bidirektionales Laden ist ebenfalls möglich!


Preis und Marktstart: Der neue Dacia Spring soll preiswertestes E-Auto Europas bleiben

Der Dacia Spring bleibt auch in seiner neuen Ausführung das preiswerteste Elektroauto in Europa. Für das Basismodell Dacia Spring Essential mit 45 PS Motor werden mindestens 18.990 Euro fällig - Förderung noch nicht abgezogen! Die nächsthöhere Version Expression kommt mit 45 PS Motor auf 19.990 Euro und mit 65 PS Motor auf 20.990 Euro. Die Topversion Extreme, die ausschließlich mit dem "stärkeren" Antrieb kommt, kostet 21.990 Euro. Damit liegt der Spring tatsächlich auf dem Niveau anderer Kleinwagen mit Verbrennungsmotor, und sogar noch weit darunter, wenn man die 5.400 Euro E-Mobilitätsförderung in Österreich abzieht. Bestellbar ist der Dacia Spring übrigens ab sofort.


 

Neuer Dacia Spring 2024: Technische Daten, Österreich-Preis, Leistung, Gewicht, Reichweite, Verbrauch


Preis: ab € 18.990,00 exkl. Förderung

Bestellbar: ab sofort (Konfigurator)

Maximale Leistung: 33 kW/45 PS oder 48 kW/65 PS

Drehmoment: 113-125 Nm

0-100 km/h: 13,7 - 19,1 Sekunden (tbc)

Vmax: 125 km/h


Leergewicht: 984 kg

Kofferraum: 308 - 1.004 Liter

Länge/Breite o.S./Höhe: 3.701/1.583/1.519 mm

Batteriekapazität: 26,8 kWh

Verbrauch (WLTP): 14,6 kWh /100 km

Reichweite (WLTP): 225 km

Ladung: 7 kW AC (20-100%: 4h00) | 30 kW DC (20-80%: 45 min)


Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page