Modellvorstellung Audi A6 e-tron 2024: Der neue Audi A6 ist ein Elektroauto
Audi radiert mit dem neuen A6 den Verbrennungsmotor aus dem beliebten Chef-Kombi und stellt vollends auf elektrisch um. Das bedeutet: 4,93 Meter Länge, 2,95 Meter Radstand, bis zu 756 Kilometer Reichweite und zehn Minuten laden für 310 Kilometer. Preise für Österreich gibt es noch nicht – zur Einordnung haben wir aber die deutschen Preise parat.
Text: Patrick Aulehla | Fotos: Audi
Das klingt erstmal arg: Der neue Audi A6 ist ein Elektroauto – da gibt es keine Diskussionen, Verbrennungsmotoren wurden aus dem Programm gestrichen. Bei genauem Hinschauen ist es aber doch halb so wild, denn die Ingolstädter haben erst kürzlich ihre Modellbezeichnungen geändert. Alles, was gerade Zahlen trägt (A2, A4, A6, Q4, Q6 und so weiter) wird rein elektrisch angetrieben, alle ungeraden Zahlen (A1, A3, A5, A7, Q3, Q5 und so weiter) werden weiterhin Kraftstoff verheizen. Der eigentliche Nachfolger des Audi A6 ist insofern ein bald folgender A7, der dann nicht mehr nur als (Coupé)-Limousine, sondern auch als Avant vom Produktionsband rollen wird. Insofern ist der neue A6 ein eigenständiges Modell, das den A6-Gedanken in das elektrische Zeitalter fahren soll. Ein bisschen verwirrend, aber eben nur im ersten Moment.
Audi A6 heißt noch immer: Edle Limousine oder edler Kombi in schnittiger Hülle. Nur von jetzt an ausschließlich elektrisch.
Technische Daten: Abmessungen, Ladezeiten, Reichweite
Dass Audi den A6-Gedanken im elektrischen Zeitalter durchaus ernst nimmt, ist mit folgenden Zahlen schnell erklärt: Das zum Marktstart erhältliche „Basismodell“ namens Audi A6 e-tron Performance kommt sowohl als Limousine (bei Audi Sportback genannt) wie auch als Avant auf 4,93 Meter Außenlänge, 2,95 Meter Radstand (zum Vergleich: der Audi A8 spreizt sich auf 2,99 Meter), 270 kW bzw. 367 PS Motorleistung, 800 Volt Bordnetz, bis zu 756 Kilometer Reichweite und 270 kW Ladeleistung, womit der Akku in 21 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen wird (das entspricht neuer Energie für 529 Kilometer Fahrt).
Der Audi A6 (hier als beliebter Avant) bietet jetzt fast so viel Radstand wie die Oberklasse-Limousine A8.
Weiterentwickelte Rekuperation gewinnt 3,5 kWh pro Minute zurück
Mit ein Grund für die hohen erreichbaren Reichweiten ist neben dem 100 kWh Akku (95 kWh netto) und den hervorragenden cW-Werten von 0,21 beim Sportback und 0,24 beim Avant eine weiterentwickelte Rekuperation, die laut Audi in der Lage ist, 95 Prozent der alltäglichen Bremsvorgänge zu übernehmen. Die Rekuperationsleistung liegt bei maximal 210 kW – das entspricht 3,5 kWh neuer Energie pro Minute. Außerdem, oder besser gesagt: All das kann der neue A6, weil er auf der PPE steht, der sogenannten Premium Platform Electric, die Audi zukünftig unter jedes seiner Premium-Elektroautos schraubt.
S für Sport: Der Audi S6 e-tron leistet bis zu 550 PS
Das zum Marktstart erhältliche Topmodell, genannt Audi S6 e-tron kommt im Grunde auf die gleichen Werte, kann den Asphalt aber mit 405 kW bzw. 550 PS glattrasieren, in 3,9 Sekunden auf Hundert sprinten, 240 km/h schnell fahren. Außerdem ist der S6 wie üblich auch in Sachen Fahrwerk sportlicher ausgelegt – eh klar, „S“ steht immerhin für Sport – und – ebenso klar – nicht sehr günstig. Dazu kommen wir gleich.
Der Audi S6 besetzt die (vorerst?) sportlichste Nische im A6-Programm. Das heißt: 550 PS und 3,9 Sekunden von Null auf Hundert.
Neue Technologien: Weiterentwicklungen bis in die Heckklappe
Was Audi seinem neuen Mittel-Oberklasse-Mischling noch mitgibt, ist ein ganzer Haufen Technologie, der von Kleinigkeiten wie speziellen Türgriffen (wir hatten sie bereits in der Hand, sie sind wirklich speziell) und einem klugen Sensor für die elektrische Heckklappe (auch den haben wir ausprobiert, er ist wirklich klug) über etliche Fahrerassistenzsysteme (über die wir erst dann schimpfen werden, wenn wir ihn gefahren sind) und innovative LED-Leuchttechnologien bis hin zu dem neuen MMI-Bedienkonzept reicht, das – selbstverständlich – ebenfalls sehr innovativ sein soll. Dafür nennt man beispielsweise schnelle Reaktionszeiten, das Augmented Reality Head-Up Display und den Privacy-Mode des Beifahrerdisplays, das es vom Sozius aus ermöglicht, während der Fahrt Filme oder YouTube-Streams zu genießen, ohne dass der Fahrer mitgenießen kann.
Feine Materialien, hohe Qualität: Der Innenraum will ein Technologiezentrum sein, das nicht nur gut aussieht, sondern auch viel kann.
Kofferraum und Anhängelast: Viel Design und trotzdem praktisch?
In Sachen Praktikabilität zeigt sich der A6 klassenadäquat. Mit 502 Liter Kofferraumvolumen (gleichermaßen im Sportback und im Avant) ist er angesichts seiner Länge kein Musterschüler (VW Passat und Skoda Superb kommen auf 690 Liter), liegt aber nahe am neuen BMW Fünfer, der auf 520 Liter kommt. Legt man alle Sitze um, packt der Sportback 1.330 Liter und der Avant 1.422 Liter ein. Will man den Stauraum per Anhänger vergrößern, dann lassen sich 2.100 Kilogramm an den Haken nehmen.
Packt einigermaßen viel Ladung unter das fesche Blech: Als A6 Avant werden 502 bis 1.422 Liter Stauraum geboten. Einen 27 Liter Frunk gibt es auch noch dazu.
Großzügig geht es dagegen im Innenraum zu, was hauptsächlich dem langen Radstand zu verdanken ist. Viel Platz auf den Vordersitzen, viel Platz auf den Rücksitzen – grundsätzlich will der A6 ein Ort zum Wohlfühlen sein, was von der hochqualitativer Materialauswahl und Verarbeitung unterstrichen werden soll. Nach einem ersten Blick in das Vorserienmodell lässt sich das durchaus bestätigen.
Preise und Österreich-Marktstart
Noch nicht bestätigt sind die Preise für Österreich. Aber: Bei unseren deutschen Nachbarn werden für den Audi A6 Sportback e-tron Performance 75.600 Euro aufgerufen, für den Audi A6 Avant e-tron sind es 77.250 Euro. Der Audi S6 Sportback e-tron soll 99.500 Euro kosten, der S6 Avant e-tron 101.150 Euro. Das sind freilich nur die unteren Grenzen – wie bei Audi üblich kann man mit Optionen noch ordentlich nach oben klettern. Ab wann der A6 e-tron in Österreich bestellbar ist, hat Audi dagegen bereits verraten: Kaufanträge werden ab September angenommen, die ersten Auslieferungen sollten im Q4 2024 erfolgen.
Audi A6 e-tron und S6 e-tron (2024): Technische Daten, Österreich-Preis, Leistung, Gewicht, Verbrauch, Reichweite
Österreich-Preise: noch nicht bekannt
Bestellbar: Ab September (mehr Infos)
Maximale Leistung: 270 kW/367 PS (A6) bzw. 405 kW/550 PS (S6)
Drehmoment: k.A.
0-100 km/h: 5,4 sek. (A6) bzw. 3,9 sek. (S6)
Vmax: 210 km/h (A6) bzw. 240 km/h (S6)
Verbrauch (WLTP): 14 – 17 kWh/100 km (A6) bzw. 15,7 – 17,4 kWh/100 km
Batteriekapazität: 100 kWh brutto/95 kWh netto
Reichweite (WLTP): 756 km (A6 Sportback)/720 km (A6 Avant)/675 km (S6 Sportback)/647 km (S6 Avant)
Ladezeiten: 11 kW AC (22 kW wird nachgereicht) | 270 kW DC (10-80%: 21 min.)
CO2-Emission: 0 Gramm/km
NoVA: 0 %
Leergewicht: k.A.
Kofferraum: 502 Liter (Sportback und Avant) – 1.330 Liter (Sportback) bzw. 1.422 Liter (Avant) + 27 Liter Frunk
Abmessungen Länge/Breite m.S./Höhe: 4.928/2.137/1.527 mm
Nutzlast: k.A.
Anhängelast gebremst/ungebremst: 2.100 kg/k.A.
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