Renault Espace E-Tech Full Hybrid 2024 Test: Optik neu, Platz bleibt
Dass der neue Renault Espace ein SUV und kein Crossover-Van mehr ist, dürfte angesichts der Beliebtheit hochgestellter Fahrzeuge nur die wenigsten stören. Im Falle des Espace auch deshalb, weil er als SUV mehr Kofferraum als sein Van-Vorgänger bietet.
Text: Patrick Aulehla | Fotos: Renault
Die Zeiten zugespitzter Kompetenzausprägung sind vorbei, nicht erst mit dem aktuellen Renault Espace. Dieser Trend hat deutlich früher begonnen, nämlich in den frühen 2000er-Jahren. Mit dem Aufkommen von BMW X5, Audi Q7 und Mercedes ML (heute GLE) war man als Fahrer eines hochgestellten Fahrzeugs nicht mehr Förster, sondern cool - man bewegte plötzlich ein gleichermaßen als sportlich wie praktisch wahrgenommenes Universaltalent, das auf der Autobahn nicht zerfleddert und auf dem Feldweg nicht schleift. Dass diese Sports Utility Vehicles intradisziplinär den olympischen Gedanken verfolgen, ist dabei völlig egal, denn so ehrlich muss man sein: Rennstrecken oder Offroad-Parcours werden im Alltag eher selten gefahren. Der Gedanke zählt, dabei sein ist alles.
Anno 2024, also gute 20 Jahre später, machen die sportlich-praktischen-Fahrzeuge gut 45 Prozent aller Neuzulassungen aus, womit sich vor allem eines bestätigt: Die Automobilindustrie hat den richtigen Riecher beweisen. Hochgestellt gibt es heute in unterschiedlichstem Format - von relativ klein bis richtig, richtig groß. Von halbwegs leistbar bis unvorstellbar teuer. Der neue Renault Espace bewegt sich im gehobenen Mittelfeld dieser Skala - in Sachen Größe wohlgemerkt, nicht in Sachen Preis. Mit einem Obolus von zumindest 44.760 Euro ist die französische Interpretation des Vielseitigkeitsgedankens noch einigermaßen greifbar, gemessen an Größe und Ausstattung könnte man sogar preiswert sagen. 4,72 Meter Länge, viel Ausstattung (Open R Link Navi, elektrische Heckklappe, Einparkhilfe rundum etc.) und ein 200 PS starker Vollhybrid-Antrieb sind im Renault Espace serienmäßig dabei.
Adieu biederes Van-Design. Enchanté fesches SUV.
Kofferraum: Mehr Platz als sein direkter Van-Vorgänger
Ebenfalls immer dabei ist ein ordentlicher Kofferraum, der diesem Fahrzeug durch seine Namensgebung gewissermaßen auferlegt ist. Espace hieß früher einmal Van - bis zur vierten Generation zumindest - womit man nicht des Auftritts wegen der Coolste war beim Winzer ab Hof, sondern weil die Knappen die Kisten mit dem Stapler bringen mussten. Mit der letzten, fünften Generation hat sich das Design in Richtung Crossover verschoben, womit Renault das Beste beider Welten kombinieren wollte, aber nicht vollumfänglich konnte, was sich besonders im Vergleich mit dem neuen Modell zeigt. Der SUV-Espace hat mehr Laderaum zu bieten als sein Crossover-Vorgänger (bis zu 777 gegen 680 Liter) und sieht obendrein deutlich besser aus. Außerdem lässt sich sein Kofferraum flexibel nutzen, indem man zum Beispiel die Rückbank ganz nach hinten verschiebt (übrig bleiben 579 Liter), oder ihn mit sieben Sitzen bestückt. Auf diesen fühlt sich vor allem der Nachwuchs wohl. Erwachsene können auf längeren Strecken zumindest menschenwürdig sitzen.
Die beiden Pole der Espace-Laderaumvariabilität: Dank verschiebbarer Rückbank viel Platz für Gepäck (579/777 bis 1.818 Liter), oder sieben Sitze. Besonders praktisch: Die zweite Sitzreihe lässt sich dreifach teilen.
Antrieb: 200 PS Hybrid als einzige Option
Apropos längere Strecken: Kommen wir zu einem weiteren wichtigen Punkt, den Antrieben. Genauer gesagt kommen wir zu dem Antrieb - es gibt nämlich nur einen. Die mangelnde Vielfalt weiß Renault mit einer universellen Lösung zu ersetzen: Der E-Tech Full Hybrid Motor ist der erwähnte, 200 PS starke Vollhybrid, der gleichermaßen wenig Sprit verbrauchen wie einigermaßen kraftvoll sein soll. In Zahlen übersetzt bedeutet das: 8,8 Sekunden von Null auf Hundert. 175 km/h Spitze. 4,7 bis 4,9 Liter WLTP-Durchschnittsverbrauch. Im Grunde stimmt das auch so, wobei die Talente des Renault-Systems (wie bei allen Vollhybriden) vor allem zwischen Stau und Landstraße überzeugen. Dort ist der Espace wirklich sparsam, weil er sehr viel elektrisch fährt (Werte um die fünf Liter sind tatsächlich möglich), und wirklich flott, weil der Strom ihn schon vom Stand weg andrückt. Auf der Autobahn fühlt sich der Espace zwar immer noch wohl, muss in Sachen Verbrauch, Geräuschkultur und Spritzigkeit aber einige Federn liegen lassen.
Dass am Ende eines 4,72 Meter langen SUVs nur fünf Liter Benzin pro 100 Kilometer den Auspuff verlassen, hätten wir in den 2000ern noch nicht geglaubt.
Komfort, Sicherheit, Infotainment: Viel Gutes, kaum Schwächen
Für den modernen Autokäufer ebenso entscheidend wie Fahrleistungen ist das Wohlfühlen an Bord. Bestimmt wird dieses vorrangig durch Geräuschkomfort, Sitzposition und Infotainmentsystem, wo sich der Espace kaum eine Schwäche leisten möchte. Einzig fallen die (erneut Hybrid-typischen) Gesangseinlagen des Verbrenners auf, der sich bei starker Beschleunigung kurz die Kehle räuspern muss. Die Sitzposition passt (uns) dagegen immer formidabel, wobei dieser Umstand durch die in der Iconic-Topversion serienmäßigen sechsfach verstellbaren Ledersitzen mit Lordosenstütze sicherlich verstärkt wurde. Über das Infotainmentsystem gibt es ebenfalls nur Gutes zu berichten, weil man den Stolz des Alles-Selber-Machens mittlerweile abgelegt hat und für die wichtigsten Funktionen auf versierte Zulieferer vertraut. Sprich: Das Open R Link System wird von einer Android Automotive Software gesteuert, die für die Navigation beispielsweise Google Maps verwendet und viele vom Smartphone bekannte Apps in den Innenraum holt. Will man das Sammelsurium an Möglichkeiten optimal ausnutzen, dann verbindet man seinen Google Account mit dem Fahrzeug und nutzt dessen Inhalte geräteübergreifend. Warum eigentlich nicht immer schon so?
Die Kommandobrücke des Espace: Viele Touch-Funktionen am Zentraldisplay, darunter eine praktische Klaviertasten-Leiste.
Assistenzsysteme kann der neue Renault Espace natürlich ebenfalls, wobei wir unsere Ausführungen hier auf das Nötigste beschränken: 32 solcher Helferlein gibt es, die beim Spurhalten, Abstand halten, Beschleunigen, Bremsen und Aussteigen unterstützen. Wer nur einige davon nutzen möchte, dem wird mit dem sogenannten My Saftey Switch geholfen: Diese Taste links vom Lenkrad lässt sich mit den individuell für wichtig befundenen Assistenten belegen - per zweimaligem Klick werden diese aktiviert oder deaktiviert. Eine kluge Lösung, die einem kilometerlange Umwege durch das Infotainmentsystem erspart.
Preis: Fair für das Gebotene
Nicht erspart bleibt einem freilich das Bezahlen des Espace. Wie eingangs erwähnt ist er mit einem Basispreis von 44.760 Euro fair positioniert, weil schon die Einstiegsversion Techno hervorragend ausgestattet ist. Dynamische Charaktere werden mit der Esprit Alpine Ausstattung glücklich, die äußerlich auf größere Felgen, sportlichere Stoßstangen und die 4Control Allradlenkung setzt, und innerlich auf ein fesches Stoff-/Alcantarainterieur mit blauen Kontrastnähten. Kostenpunkt: Ab 48.090 Euro. Für die von uns getestete Topversion Iconic wandern mindestens 50.410 Euro aus dem Börserl - dafür bekommt man dann Vollleder, elektrische Sitze, 360-Grad Kamera und Co. Wer alle Häkchen der Aufpreisliste markiert, der landet bei 55.207 Euro - also bei einem Mehrausstattungswert von rund zehn Prozent des Fahrzeugpreises (rechnen Sie sich diesen Faktor einmal bei einem Premium-Hersteller aus). Was ein Renault Espace dagegen noch nie bieten konnte, ist ein Allradantrieb - auch dieser Tradition bleibt man heute noch treu.
Was wir gut finden: Platz, Komfort, Sparsamkeit bis 100 km/h, Design innen und außen, Preis-Leistungs-Verhältnis, My Saftey Switch, sieben Sitze, Klaviertasten-Leiste für wichtige Funktionen
Was wir nicht so gut finden: Motorcharakteristik bei höheren Geschwindigkeiten, Touch-Tasten am Lenkrad, Schalter-Wildnis hinter dem Lenkrad, keine Auswahl bei Farbgebung im Innenraum
Man kauft ihn, weil: Man viele Stadt-Strecken, aber auch in den Urlaub fahren möchte, dabei viel Platz benötigt und Wert auf fesches Exterieur- und Interieur-Design legt
Renault Espace Iconic E-Tech Full Hybrid 200 (2024): Technische Daten, Österreich-Preis, Leistung, Gewicht, Verbrauch, Reichweite
Testwagenpreis: € 55.207,00 brutto (Basispreis: € 44.760,00)
Bestellbar: Ab sofort. (Konfigurator)
Maximale Leistung: 147 kW / 200 PS
Drehmoment: 205 Nm Verbrenner + 205 Nm Elektromotor
0-100 km/h: 8,8 sek.
Vmax: 175 km/h
Verbrauch (WLTP): 4,7 - 4,9 Liter/100 km
CO2-Emission: 107 - 110 Gramm/km
NoVA: 2 %
Leergewicht: 1.587 - 1.749 kg
Kofferraum: 579 - 777 Liter/1.818 Liter
Abmessungen Länge/Breite o.S./Höhe: 4.722/1.843/1.645
Nutzlast: 458 - 633 kg
Anhängelast gebremst/ungebremst: 1.600 kg/750 kg
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