top of page
AutorenbildPatrick Aulehla

Erster Test Renault Symbioz 2024: Ein Grand-Captur mit schnittigem Namen


Mit dem neuen SUV-Modell Symbioz füllt Renault die Lücke zwischen Captur und Austral. In Zahlen bedeutet das: 4,41 Meter Länge, 624 Liter Kofferraum und 145 PS aus dem bekannten E-Tech Hybridantrieb. Preislich geht's bei 32.793 Euro los.



Text: Patrick Aulehla | Fotos: Renault

 

Vor wenigen Jahren noch hätte der Symbioz wohl Grand Captur geheißen und man hätte ihm damit nicht unrecht getan: Das neueste SUV aus dem Hause Renault lehnt sich optisch und technisch stark an sein kleineres Geschwisterchen an - das merkt man vor allem an der Front, an dem bekannten E-Tech Vollhybridantrieb und dem Cockpit samt Open R Link Infotainmentsystem.



Renault Symbioz E-Tech Full Hybrid Iconic 2024 Außenansicht Heck

Während man die Front von dem Renault Captur kennt, ist das Heck eine Eigenkreation für den Symbioz.


Abmessungen und Kofferraumvolumen

In anderen Aspekten wiederum übertrifft der Symbioz den Captur deutlich, und zwar bei der Länge und dem Platzangebot. Mit 4,41 Meter Länge überragt er sein kleineres Geschwisterlein um 17 Zentimeter, auf den größeren Austral fehlen ihm nur zehn Zentimeter. Und: Mit 624 Liter Kofferraumvolumen bietet der Symbioz sogar mehr als der Austral, was einem "modularen Innenraumkonzept" geschuldet ist, wie Renault eine verschiebbare Rückbank sehr schön zu umschreiben weiß. So oder so: Dieses kleine Detail kann in der Praxis wahre (Raum-)Wunder bewirken.




Da geht was rein: Der Kofferraum fasst je nach Einstellung der verschiebbaren Rückbank zwischen 492 und 624 Liter. Legt man die Rücksitze um, passen 1.582 Liter hinein.


Antrieb und Fahren

Antriebsseitig ist sich der Symbioz seiner Sache sehr sicher: Es gibt nur einen Antrieb im Motorenprogramm, und der ist aus Clio und Captur, aber auch aus Austral und Espace bereits bestens bekannt: Der E-Tech Vollhybrid, hier mit 145 PS. Zur Erinnerung: Vollhybrid heißt rein elektrisches Fahren auf kurzen Strecken, tatkräftige Unterstützung beim Beschleunigen und Energieerzeugung durch Rekuperation, also ganz ohne Stecker.


Damit drückt Renault die Verbrauchswerte auf 4,7 bis 4,9 Liter gemäß WLTP, die unserer Erfahrung nach im Orts- oder Stadtgebiet und auf Freilandstraßen durchaus zu erreichen sind. Bei konstantem Norm-Tempo auf der Autobahn wird man irgendwo bei 6,5 bis 7,5 Liter landen. Dynamisches Wunder ist der E-Tech Motor allerdings keines, was sich bei ambitioniertem Beschleunigen einerseits durch träge Schaltvorgänge, und andererseits durch gemütliche Sprintwerte (10,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h) zeigt.



Renault Symbioz E-Tech Full Hybrid Iconic 2024 Außenansicht Front auf einer Straße

Das Fahren: Unaufgeregt und verbrauchsarm dank E-Tech Vollhybrid-Motor.


Infotainment und Bedienung

Deutlich mehr Wert legt der französische Hersteller auf ein einfach zu bedienendes und mit vielen Funktionen ausgerüstetes Infotainmentsystem. Hinter dem Namen Open R Link versteckt sich ein Google Betriebssystem, das viele bekannte Anwendungen direkt in das Auto holt. Navigiert wird mit Google Maps, Musik kann über Spotify oder YoutTube Music gestreamt werden, und auch sonst gibt es zahlreiche Apps, die man von seinem Smartphone kennt. Apropos Smartphone: Wer sich im Symbioz mit seinem Google-Account anmeldet, hat Zugriff auf dessen Inhalte - Navigationsziele vom Smartphone, Playlists von Spotify, und so weiter, und so fort.




Einfache Bedienung und hübsche Gestaltung im Interieur. Je nach Ausstattung werten verschiedene Stoffe das Armaturenbrett auf.


Ebenfalls gut bedienen lassen sich wichtige Funktionen wie die Klimaanlage oder die Assistenzsysteme, weil als (echte) Tasten in Griffweite des Fahrers hinterlegt. Wer zum Beispiel dem Geschwindigkeitswarner den Garaus machen möchte, drückt zwei Mal auf den My Saftey Switch (vulgo: Assistenten-Taste) in der Klaviertastenleiste links neben dem Lenkrad, und es ist Ruhe in der Kabine. Für diesen Trick wird zuvor ein Assistenten-Profil angelegt (an Bord sind bis zu 29 Assistenzsysteme), in dem man die einzelnen Funktionen aktiviert oder deaktiviert. Diese Einstellungen werden gespeichert und sind mit nur zwei Klicks auf den My Saftey Switch abrufbar (man hat die Wahl zwischen "Alle Assistenten" oder "Personalisierte Assistenten"). In Summe ist das sehr gut gelöst.



Renault Symbioz E-Tech Full Hybrid Iconic 2024 My Saftey Switch

Tolle Taste: Ganz links sitzt der My Saftey Switch, mit dem die Wunschkonfiguration der Assistenzsysteme mit nur zwei Klicks ausgewählt wird.


Ausstattungen und Österreich-Preise

Ebenfalls sehr gut gelöst wurde die Preisgestaltung für den Renault Symbioz. Zur Auswahl stehen drei Versionen namens Techno, Esprit Alpine und Iconic. Die Basisausstattung Techno gibt es in Österreich ab 32.793,44 Euro, an Bord sind bereits das 10,4 Zoll OpenR Link Infotainment, das digitale Kombiinstrument, ein adaptiver Tempomat, Klimaautomatik, 18-Zoll Alufelgen und so weiter, und so fort. Die Version Esprit Alpine (zu haben ab 34.989,99 Euro) spricht mit ihrem speziellen Interieur, 19-Zoll Alufelgen, Ambientebeleuchtung und vielem mehr die sportlicheren Charaktere an, während die Top-Ausstattung Iconic (ab 36.990 Euro) mit einer elektrischen Heckklappe, Handsfree Parking samt 360 Grad Kamera und elektrischen Vordersitzen aus den Vollen schöpft. Auf Wunsch gibt es außerdem Premium-Sound von Harman Kardon, ein selbst abdunkelndes Panoramadach namens Solar Bay oder eine beheizbare Windschutzscheibe.


Unterm Strich: Viel Ausstattung schon in der Basisversion, faire Preisgestaltung, sparsamer Hybridantrieb und viel Platz - dank verschiebbarer Rückbank wahlweise für die Fondpassagiere oder das Gepäck. Wer ein Auto sucht, dass sowohl für den Stadtverkehr als auch die Urlaubsfahrt passt, dazu hübsch anzusehen und praktisch ist und obendrein faires Geld kostet, der setzt mit dem Renault Symbioz auf das richtige Pferd.




Für sportlichere Charaktere: Die Esprit Alpine Ausstattungsversion.


 

Renault Symbioz E-Tech Full Hybrid 145 (2024): Technische Daten, Österreich-Preis, Leistung, Gewicht, Verbrauch, Reichweite


Preise: ab € 32.793,44 brutto

Bestellbar: Ab sofort. (Konfigurator)

Maximale Leistung: 105 kW / 143 PS

Drehmoment: 148 Nm Verbrenner + 205 Nm Elektromotor

0-100 km/h: 10,6 sek.

Vmax: 170 km/h

Verbrauch (WLTP): 4,7 - 4,9 Liter/100 km

CO2-Emission: 105 - 107 Gramm/km

NoVA: 2 %


Leergewicht: unter 1.500 kg

Kofferraum: 492 - 624 Liter/1.582 Liter

Abmessungen Länge/Breite o.S./Höhe: 4.413/1.797/1.575

Nutzlast: k.A.

Anhängelast gebremst/ungebremst: k.A.

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page