Der neue Skoda Kodiaq iV Plug-In Hybrid im Test: Allrounder mit formidablen Reisequalitäten
Der neue Skoda Kodiaq iV Plug-in Hybrid kann gleich mehrere Dinge gut: Viel Platz haben, ein komfortabler Reisebegleiter sein, sich intuitiv bedienen lassen, weite Strecken rein elektrisch fahren. Kritikpunkte muss man mit der Lupe suchen - abgesehen von seinem recht stattlichen Preis.
Text: Patrick Aulehla | Fotos: Skoda
Diese Geschichte beginnt dort, wo unser Testeinsatz endet: Bei der Rückgabe des neuen Skoda Kodiaq iV hatten wir seit längerem wieder ein Verlustgefühl, einen Abschied von einem treuen Begleiter zu verkraften. Erklärt ist das relativ schnell: Wir haben das größte SUV aus dem Hause Skoda als automobiles Allroundtalent zu schätzen gelernt, das die elektrische Fahrt ins Büro genauso gut kann wie die 600 Kilometer lange Reise in den Skiurlaub. Der neue Kodiaq iV Plug-In-Hybrid fährt ausgeglichen, unaufgeregt und betont komfortabel, schluckt sechs Paar Ski, fünf Taschen Gepäck und drei Passagiere ohne Dachbox hinunter, bietet jede Menge Fußraum auch in der zweiten Reihe, und ist mit vielen Simply Clever Details ausgerüstet, die das Leben für alle Anwesenden erleichtern. Scheibenkratzer im Tankdeckel, Mistkübel in Fahrer- und Beifahrertüre, Tablet-Halterungen an den Kopfstützen der Vordersitze - um nur einige zu nennen. Kleine Details, die große Wirkung versprechen.
Fahren: Viel Komfort und wenig Verbrauch (mit geladener Batterie)
Wie gut der Kodiaq iV Plug-In-Hybrid die Reise-Sache macht, kann man bei genannten Urlaubsfahrten an der Reaktion der Passagiere ablesen. Keine Schmerzen im Rücken, kein niederdrückendes Erschöpfungsgefühl, keine klagenden Klänge aus der hinteren Reihe. Die angenehmen, vielfach elektrisch verstellbaren und mit Massagefunktion ausgerüsteten Vordersitze leisten hierfür ganze Arbeit. Beinahe ebenso komfortabel sitzt man auf der Rücksitzbank, die einen zwar nicht massiert und kühlt, aber dank Sitzheizung im Winter ein lauschiges Plätzchen bietet. Auch das Fahrwerk arbeitet einem angenehmen Reiseerlebnis zu und schluckt Bodenwellen souverän weg. Die Lenkung zieht die Kurven präzise nach, der adaptive Tempomat arbeitet vorausschauend und intelligent. Soll heißen: Die Reaktion der automatischen Bremsung und Beschleunigung erfolgt nicht stur auf jeden Meter genau, sondern mit gewisser Toleranz. Damit erträgt man auch solche Vordermänner, die das Gaspedal nach dem Prinzip Lichtschalter bedienen.
Ebenfalls zu loben ist das 6-Gang DSG-Getriebe: Kein Ruckeln beim Anfahren, kaum merkbare Schaltvorgänge und ein insgesamt stimmiges Sortieren der Gänge, das gut zu unserem insgesamt 204 PS starken Plug-In-Hybrid Motor passt. Dessen Leistung setzt sich aus einem 150 PS starken 1,5 Liter Turbo-Benziner und einem maximal 116 PS leistenden Elektromotor zusammen - völlig ausreichend, wenn man kein Rennen gewinnen möchte. Für den Standard-Sprint auf 100 km/h benötigt der neue Kodiaq iV Plug-In-Hybrid 8,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 210 km/h. Dass das große Skoda-SUV auf der Langstrecke nicht wie im Preisblatt angegeben 0,5 Liter verbraucht, ist allerdings klar: Auf langen Autobahn-Etappen mit leerer Batterie stehen etwa 7,0 bis 7,5 Liter Durchschnittsverbrauch an - bei voller Beladung des Innenraums. Das ist in Ordnung für ein 4,76 Meter langes Fahrzeug mit 2.030 Kilogramm Leergewicht.
iV Plug-In Hybrid Antrieb: Große Reichweite, nicht nur auf dem Papier
Auf Kurzstrecken überzeugt der Kodiaq iV Plug-In-Hybrid mit hoher elektrischer Reichweite. Die angegebenen 112 WLTP-Kilometer gehen sich wie üblich keinesfalls aus, doch auch die realistischen 60 bis 80 Kilometer (je nach Streckentopographie) reichen im Regelfall zum Pendeln. Geladen wird der Skoda Kodiaq iV Plug-In-Hybrid wahlweise an der Haushaltssteckdose, an der Wechselstrom-Wallbox oder -Ladestation mit bis zu 11 kW Ladeleistung (Ladezeit: 2h30 von 0 auf 100 Prozent) , oder an der Gleichstrom-Schnellladestation mit bis zu 50 kW Ladeleistung (Ladezeit: 26 min von 10 auf 80 Prozent).
Zudem bietet der Kodiaq die Möglichkeit, den Ladestand der Batterie zu konservieren - sinnvoll beispielsweise dann, wenn man anfangs Autobahn und später in das Stadtzentrum fährt. Nur einen Kritikpunkt haben wir gefunden: Der Übergang zwischen Rekuperation (Energierückgewinnung) und mechanischer Bremsung erscheint uns nicht ganz sauber. Vor allem dann, wenn das Auto vor Kälte klirrt. Man gewöhnt sich zwar daran. Aber es gibt Fahrzeuge, die das besser lösen.
Assistenzsysteme: Ausnahmsweise wenig zu klagen
Eine weitere Sache, die der neue Kodiaq gut macht: Die Assistenzsysteme arbeiten zuverlässig und klug. Den Abstandstempomaten haben wir bereits erwähnt, auch der Spurhalteassistent fällt nicht durch allzu nervöses Eingreifen auf. Und: Wer sich lieber voll und ganz auf sein Können verlässt, kann die verhaltensauffälligsten Systeme (Geschwindigkeitswarner und Spurhalteassistent) mit einer Taste am Lenkrad zügig ausschalten. Apropos Sicherheit: Die LED-Matrix Scheinwerfer sind eine gute Investition: Sie leuchten die Fahrbahn großflächig aus und versprechen gerade in entlegenen Gebieten hervorragende Sicht. Der Aufpreis für das Licht und Sicht Plus Paket ist in Ordnung: 1.555,20 Euro werden laut Preisliste fällig.
Innenraum, Infotainment und Kofferraum: Hoher Komfort, einfache Bedienung, viel Platz
Im Innenraum bietet der Skoda Kodiaq iV Plug-In-Hybrid viel Komfort. Großzügige Platzverhältnisse findet man vorne wie hinten – 1,80 Meter große Passagiere haben im Fond mehr als ausreichend Platz für ihre Gebeine. Die Verarbeitungsqualität ist gut, das Design gefällt auch – hier gibt es wenig Anlass zu Kritik. Ebenso bei der Bedienung des 13-Zoll Infotainmentsystems: Der Aufbau ist logisch, die Touch-Kacheln sind groß und gut ablesbar, kabelloses Android Auto und Apple CarPlay ist freilich an Bord. Hervorzuheben sind die sogenannten Smart Dials, worunter Skoda drei digitale Drehregler versteht, von denen sich der mittlere mit sechs Funktionen belegen lässt. Dazu zählen etwa die Gebläsestärke, die Fahrmodi oder die Lautstärke des Infotainment. Sehr praktisch - man erspart sich die Umwege über den Touchscreen.
In Sachen Kofferraumvolumen ist der Kodiaq bekanntermaßen eine Macht, obwohl der Plug-In-Hybrid einige Abstriche machen muss: Schluckt der „normale“ Verbrenner 910 bis 2.105 Liter hinunter, sind es beim Stecker-Hybrid 745 bis 1.945 Liter. Weniger, ja, aber noch immer ordentlich. An den Haken nimmt der Kodiaq gebremst 1.800 Kilogramm, ungebremst 750 Kilogramm Anhängelast. Wer mehr benötigt, kann zum 193 PS starken Diesel mit Allradantrieb greifen: Der zieht immerhin 2.300 Kilogramm.
Fazit und Preis: Sehr solide, aber nicht günstig
In Summe zeigt sich der neue Skoda Kodiaq Plug-In Hybrid als unaufdringlicher und wohlwollender Begleiter, der sich keine nennenswerten Schwächen leistet. Besonders wertgeschätzt haben wir das sichere und komfortable Fahrverhalten, das ausgereifte Infotainmentsystem, die saubere Verarbeitungsqualität und das unaufdringliches Auftreten. Und damit sind wir bei einem wichtigen Punkt: Das Auto hat seinen Wert, und damit auch einen einigermaßen stolzen Preis: Fallen für die Basisversion noch 48.490,00 Euro an, sind es für unseren Skoda Kodiaq iV Plug-In Hybrid in der Ausstattungslinie Selection bereits 69.303,60 Euro laut Liste. Abzüglich aktueller Aktionen landet man bei 63.751,20 Euro, was noch immer kein Sonderangebot ist. Allerdings: In Summe seiner Eigenschaften und gemessen an den Mitbewerber-Preisen ist der neue Skoda Kodiaq seinen Preis durchaus wert.
Was wir gut finden: Das unauffällige, komfortable Fahren, Bedienen und Auftreten, das Platzangebot natürlich auch
Was wir nicht so gut finden: Den Übergang zwischen Rekuperation und mechanischer Bremsung, den stattlichen Preis, der für das Gebotene dennoch in Ordnung geht
Man kauft ihn, weil: Man auf alle Eventualitäten vorbereitet sein möchte
Skoda Kodiaq iV Plug-In Hybrid Selection (2024): Technische Daten, Österreich-Preis, Leistung, Gewicht, Verbrauch, Reichweite
Testwagenpreis: € 69.303,60 brutto (Basispreis: € 44.760,00)
Bestellbar: Ab sofort. (Konfigurator)
Systemleistung: 150 kW/204 PS
Leistung Verbrennungsmotor: 110 kW/150 PS
Leistung Elektromotor: 85 kW/116 PS
Drehmoment: 350 Nm gesamt
Batteriekapazität: 25,7 kWh
Elektrische Reichweite: 112 km
0-100 km/h: 8,4 sek.
Vmax: 210 km/h
Verbrauch (WLTP): 0,5 Liter/100 km
CO2-Emission: 11 Gramm/km
NoVA: 0 %
Leergewicht: 2.030 kg
Höchstzulässiges Gesamtgewicht: 2.432 kg
Kofferraum: 745 - 1.945 Liter
Abmessungen Länge/Breite o.S./Höhe: 4.758/1.864/1.669 mm
Anhängelast gebremst/ungebremst: 1.800 kg/750 kg
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