Erster Test Toyota GR Yaris 2024: Drei Zylinder gegen die Physik
Kaum vier Meter lang und trotzdem unter Sportwagenfahrern gefürchtet: Der Toyota GR Yaris wird für das Modelljahr 2024 gründlich überarbeitet - samt stärkstem Dreizylinder-Serienmotor, Allradantrieb, entkoppelter Handbremse und neuer Achtgang-Automatik (falls man das möchte). Österreich-Preis und Marktstart haben wir auch schon parat.
Text: Patrick Aulehla | Fotos: Toyota
Die Neigungsgruppe Vollgas kennt dieses Auto nur zu gut: Der Toyota GR Yaris ist der blechgewordene Hot Hatch-Traum - ein Ableger des Toyota Yaris WRC Rallye Cars, der in kurvigem Geläuf schon einigen Sportwagenfahrern die Schamesröte ins Gesicht treiben konnte. Drei Jahre nach seinem Marktstart folgt nun Evolutionsstufe 2, die den ohnehin bereits stärksten Dreizylinder-Serienmotor mit zusätzlicher Leistung füttert. 280 PS und 390 Nm drückt das 1,6 Liter kleine Aggregat nun auf die Kurbelwelle - 19 PS und 30 Nm mehr als bisher.
Außerdem gibt es jetzt eine Achtgang-Wandlerautomatik als Getriebe-Option, die mit schnellen Schaltzeiten für bessere Rundenzeiten sorgen soll. Wir bekennen uns an dieser Stelle zur Handarbeit - die paar Zehntel, die man mit dem Automaten spart, können das Kupplungspedal unserer Meinung nach nicht aufwiegen. Neu ist auch das serienmäßige Kühl-Performance-Paket, das einen neuen Sub-Kühler zur Verbesserung der Zuverlässigkeit bei Vollgasfahrten, Modifikationen am Lufteinlass und ein Ladeluftkühler-Spray umfasst.
Neue Stoßstange und mehr Performance dank serienmäßigem Kühl-Performance-Paket
Allrad ohne Wenn und Aber: Zwei mechanische Torsen-Sperren für jegliche Eskalation
Die Kenner wissen es natürlich - wir wollen es sicherheitshalber trotzdem erwähnen: Der GR Yaris verteilt seine Leistung auf alle vier Räder. Der GR-FOUR Allradantrieb sorgt mit zwei mechanischen Torsen-Sperrdifferenzialen wahlweise für optimalen Grip oder rauchende Querfahr-Eskalation, was für einen Kleinwagen, mit Verlaub, völlig irrsinnig ist. Die Leistung lässt sich dafür in drei Stufen aufteilen: 60:40 im Normal-Modus, 53:47 im Schotter-Modus, oder 30:70 im Track-Modus.
Ebenfalls mit dem Allrad zu verdanken: Der 2024er GR Yaris geht jetzt in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h - 0,3 Sekunden schneller als das bisherige Modell. Elektronisch abgeregelt wird bei 230 km/h, sofern man sich das überhaupt zutraut in einem vier Meter langen Auto (ausführliche technische Daten findet ihr am Ende des Artikels).
Kleinwagenkostüm, Sportwagen-Werte: Null auf Hundert in 5,2 Sekunden. Höchstgeschwindigkeit 230 km/h.
Zwei Sonderedition für Rallye- oder Drift-Enthusiasten: Ogier Edition und Rovanperä Edition
Weil der "normale" GR Yaris dem Toyota CEO Akio Toyoda offenbar nicht krank genug ist, legen die Japaner noch zwei rennsportaffine Sonderversionen drauf. Den Toyota GR Yaris Ogier Edition und den Toyota GR Yaris Rovanperä Edition. Beide bekommen spezielle Lackierungen, spezielle Alufelgen und individuelle Embleme mit auf den Weg, dazu gibt es eigens angefertigte Fahrmodi. Bei der Ogier Edition sind nennen sich diese "Morizo" und "Seb", bei der Rovanperä Edition "Donut" und "Drift".
Fun Fact: Morizo steht für "Morizo Kinoshita" - das Rennfahrer-Pseudonym des Toyota-CEO. Dass es einen GR Yaris überhaupt gibt, haben wir der Gaskrankheit dieses Herren zu verdanken.
Ob Rovanperä oder Ogier: Quer gehen beide.
Innenraum: Neues Cockpit mit Motorsport-Zutaten
Ebenfalls gedreht wurde am Interieur des 2024er GR Yaris. Bei der Gestaltung haben sich die Ingenieure von dem Super Taikyu Rennwagen inspirieren lassen, es folgt nun dem „Driver First“-Prinzip. Kein Wunder, immerhin durften auch die Toyota Renn- und Rallyefahrer ihren Senf zu den vorgenommenen Änderungen abgeben.
Dass das Hauptaugenmerk im GR Yaris auf dem Fahrer liegt, wird durch die Anordnung wichtiger Funktionen deutlich. Wichtig im Sinne der GR-Abteilung sind beispielsweise der Button für den Ladeluftkühler-Spray, der VSC-OFF Knopf oder der Warnblinker (falls man es doch mal übertreibt). All das rückt näher an den Fahrer heran, sodass die Schalter auch bei angelegtem Renngurt schnell und einfach erreicht werden können. Auf der Beifahrerseite wurde die Ablage in der Instrumententafel vergrößert, um Platz für zusätzliche Messgeräte oder einen Monitor für den Beifahrer zu schaffen. Noch Fragen?
Vielleicht nicht der formschönste Innenraum, aber immerhin sehr funktional. Die Sebastien Ogier Plakette bekommt nur die entsprechende Sonderedition.
Überarbeitetes Exterieur und höhere Karosseriesteifigkeit
Nicht fehlen darf bei einem Modellupdate auch kosmetische Arbeit, wobei Toyota dieser Bezeichnung wenig abgewinnen kann. Der Marke zufolge handle es sich bei den optischen ausschließlich um solche Anpassungen, die den GR Yaris schneller machen. Mehr Frischluft für den Lader, bessere Hitzeableitung, optimierte Aerodynamik und maximaler Grip standen im Lastenheft, erreicht durch Modifizierungen an Frontstoßstange, Heckstoßstange und etlichen weiteren Elementen des Fahrzeugs. Nicht unbedingt schneller, aber hübscher wird der Brachial-Yaris durch die neue Farbe Precious Metal, die zusätzlich zu den bisherigen Lacken in das Programm aufgenommen wird.
Hauptsache schneller: Alles am GR Yaris ist alles der Prämisse Vortrieb untergeordnet. Das glaubt man ihm sogar dann, wenn er parkt.
Österreich-Preis und Marktstart: Teuer und streng limitiert
Aufnehmen müssten wir uns für den neuen Toyota GR Yaris jedenfalls einen Kredit: Mit einem Startpreis von 57.490 Euro für den Handschalter und 63.590 Euro für die Automatikversion ist der ärgste Serienkleinwagen der Welt alles, nur kein Schnäppchen. Andererseits: Autos wie diese haben ein Ablaufdatum, einen GR Yaris wird es wohl nicht nochmal geben. Außerdem ist dieses Modell streng limitiert, weshalb sich ernsthafte Interessenten bereits vor dem Österreich-Markstart im August 2024 beim Händler melden sollten.
Toyota GR Yaris 2024 Facelift: Technische Daten, Österreich-Preis, Leistung, Gewicht, Verbrauch, Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit
Österreich-Preis: ab 57.490 Euro (Handschalter) bzw. ab 63.590 Euro (Automatik)
Bestellbar: ab sofort (hier geht's zum GR Yaris Konfigurator)
Motorleistung: 206 kW/280 PS
Drehmoment: 390 Nm von 3.250 - 4.600 U/min
0-100 km/h: 5,2 sek.
Vmax: 230 km/h Verbrauch (WLTP): 8,7 Liter/100 km
CO2-Emission: ab 197 - 215 g/km
NoVA: 20 %
Leergewicht: 1.355 kg Handschalter | 1.400 kg 8-Gang-Automatik
Kofferraum: 207 Liter
Abmessungen Länge/Breite o.S./Höhe: 3.995/1.805/1.455 mm
Nutzlast: 290 kg
Komentar