Toyota Yaris Cross Allrad 2024 Test: Never change a running System
Mini-SUVs erfreuen sich großer Beliebtheit. Eine feste Größe in diesem Segment ist der Yaris Cross von Hybrid-Spezialist Toyota. Trotz überschaubarer Abmessungen bringt er hohe Qualität, ausreichend Platz und geringe Verbrauchswerte mit. Sogar mit Allradantrieb.
Text: Patrick Aulehla | Fotos: Oliver Hirtenfelder
Auf eines kann man sich bei Toyota verlassen: Was versprochen wird, wird auch gehalten. Der neue Toyota Yaris Cross verspricht beispielsweise, auch mit dem AWD-i genannten Allradantrieb wenig Kraftstoff zu verbrauchen. Die WLTP-Werksangabe schildert 4,8 bis 5,2 Liter Benzin pro Hundert Kilometer aus. Unser Testwagen-Verbrauch laut Bordcomputer: 4,8 Liter. Der Hybridantrieb ist seit dem Prius das Steckenpferd von Toyota und mittlerweile an den Rand der Perfektion gereift. Dessen technischer Aufbau hat sich kaum verändert, lediglich die Komponenten wurden gewissenhaft optimiert. Ganz nach dem Motto: Never change a running system.
Diese Herangehensweise lässt sich auf den Toyota Yaris Cross insgesamt umlegen. Dass wir hier vor einer überarbeiteten Yaris-Generation stehen, fällt im Vergleich mit dem Vorgänger nur den Profis auf. Äußerlich beschränken sich die Änderungen auf kleine Details: Neue Farben hier, neue Felgendesigns da - mehr Überarbeitung war ganz einfach nicht nötig. Das kann man Toyota gerne so glauben, immerhin ist der Yaris seit 2022 das meistverkaufte Toyota-Modell in ganz Europa. Allein 2023 wurden europaweit rund 200.000 Einheiten verkauft.
Keine Überraschungen nach dem Update: Der Yaris Cross wurde für das aktuelle Modelljahr 2024 äußerlich kaum verändert. Auch beim Verbrauch bleiben Schreckensmomente aus: Mit 4,8 Liter pro 100 Kilometer Realverbrauch trifft Toyota die Werksangabe genau.
Abmessungen und Platzangebot: Klein, aber oho
Weil sich der Yaris Cross außen kaum verändern musste, sind auch die Abmessungen gleich geblieben: Wie bisher kommt er auf 4,18 Meter Länge, 1,77 Meter Breite und 1,60 Meter Höhe. Auf dieser überschaubaren Grundfläche bietet er vor allem vorne ausreichend Platz. Hinten sitzt man naturgemäß enger, aber keineswegs unangenehm. Wer wie wir den Yaris Cross mit AWD-i Allradantrieb ordert, muss zudem keine Einschränkungen bei Kofferraumvolumen, Anhängelast oder Zuladung in Kauf nehmen. 750 Kilogramm kann der Yaris Cross AWD-i gebremst, und 550 Kilogramm ungebremst an den Haken nehmen. Das Kofferraumvolumen beträgt wie bei den 2WD-Modellen 397 bis 1.097 Liter, die maximale Zuladung 485 Kilogramm. Außerdem ist die Allradversion mit 1.290 Kilogramm nur 90 Kilogramm schwerer als der Yaris Cross mit Frontantrieb.
Innenausstattung und Komfort: Verbesserungen bei Infotainment und Geräuschisolierung
Deutlich mehr Veränderungen hat der Toyota Yaris Cross in Sachen Innenausstattung und Komfort erfahren. Mit dem Modelljahr 2024 ziehen etwa eine 12,3 Zoll große Instrumentenanzeige in das Interieur ein, genauso wie das Toyota Smart Connect Multimediasystem. Alle Infotainment-Komponenten wurden außerdem mit mehr Leistung versehen, um die Reaktionsfreudigkeit auf Eingaben der Passagiere zu erhöhen. Typisch für Toyota ist auch das (dankenswerte) Festhalten an Tasten und Knöpfen. Unterhalb des Touchscreen-Infotainmentsystems findet sich eine klassische Steuerung der Klimaanlage, am und links vom Lenkrad viele Tasten zur Steuerung wichtiger Funktionen. Wer mit der Toyota-Bedienlogik noch nicht vertraut ist, wird sich ein paar Minuten einarbeiten müssen, die gute Bedienbarkeit aber letztendlich schätzen.
Klar, übersichtlich, unverändert: Das Interieur des Yaris Cross ist wenig spektakulär, aber sehr funktional. Gut für den Winter: Sitzheizung, Lenkradheizung und Frontscheibenheizung sind in der Active Drive Ausstattung serienmäßig dabei.
Fahrverhalten, Leistung Verbrauch: Neuer 130 PS Motor trotz Allradantrieb vorbildlich beim Treibstoffkonsum
Neu ist am Toyota Yaris Cross 2024 außerdem eine Motorenoption: Neben dem bewährten 116 PS Vollhybrid gibt es jetzt auch eine 130 PS starke Variante. Mehr Leistung und mehr Drehmoment (185 Nm statt 141 Nm) sorgen zwar nicht für sportwagenähnliche Beschleunigungswerte (11,3 Sekunden von Null auf Hundert), aber immerhin für mehr Elastizität bei Überholvorgängen. So viel sei versichert: Im Alltag spürt man den Kraftvorteil des neuen, stärkeren Motors deutlich mehr als es die Zahlen vermuten lassen. Der Allradantrieb unseres Testwagens beruhigte unser Gewissen, musste sich mangels plötzlichem Schneefalls aber nicht beweisen. Gut ist: Beim Verbrauch spürt man ihn wie eingangs erwähnt kaum. Unser Testverbrauch von 4,8 Liter pro 100 Kilometer trifft die Werksangabe exakt. Das hat Seltenheitswert.
Neues Transaxle-Getriebe, leistungsfähigerer Elektromotor-Generator, überarbeitete Software für die Steuereinheit: So schafft der Toyota Yaris Cross 2024 den Sprung von 116 auf 130 PS.
Wegen des niedrigen Verbrauchs und des innerorts hervorragend funktionierenden Antriebskonzepts ist man geneigt, dem Yaris seine raue Stimme zu verzeihen. Bei starker Beschleunigung oder hoher Geschwindigkeit bahnt sich der Dreizylinder-Sound seinen Weg in die Kabine - etwas weniger nachdrücklich als bisher, aber noch immer deutlich wahrnehmbar. Im zentralen Aufgabengebiet des Yaris Cross stört das freilich nicht: Innerorts, im Stadtgebiet oder auf Freilandstraßen fährt er meist elektrisch, bei mäßiger Beschleunigung bleibt der Motor angenehm ruhig.
Preis-Leistungs-Verhältnis: Nicht günstig, aber fair
Auf den ersten Blick rangiert der Toyota Yaris Cross preislich am oberen Ende seines Segments. Mit einem regulären Basispreis von 28.990 Euro für die City Hybrid genannte Einstiegsvariante liegt er zwar über den vergleichbaren Basismodellen der wichtigsten Mitbewerber. Berechnet man aber Ausstattung und Hybridantrieb mit in die Preiskalkulation ein, dreht sich der Spieß in Richtung Toyota: Für den VW T-Cross ist ein Hybridantrieb beispielsweise nicht verfügbar, das Basismodell Life kostet trotzdem mindestens 27.290 Euro. Ein Mitbewerber mit Vollhybrid-Antrieb im Programm ist der Renault Captur - er kostet ähnlich ausgestattet ebenfalls 28.990 Euro. Und: Klar für den Toyota Yaris Cross spricht die bis zu zehn Jahre lang währende Toyota Relax-Garantie.
Billig ist er nicht. Aber auch nicht teurer als vergleichbare Hybrid-Mitbewerber. Einzigartig: bis zu zehn Jahre Garantie.
Test-Fazit: Toyota Yaris Cross Allrad
Der Toyota Yaris Cross Hybrid zeigt sich in unserem Test als sparsamer Kleinwagen, der genau das leistet, was er verspricht: Gute Technik, hohe Zuverlässigkeit, wenig Verbrauch und einfache Bedienung. Dass der Yaris Cross samt AWD-i Allradantrieb und Active Drive Ausstattung letztendlich 37.520 Euro kostet, trübt die Freude zwar ein wenig. Allerdings bietet Toyota aktuell Sonderaktionen an, die Preisvorteile von rund 5.000 Euro versprechen. Unser Testwagen würde derzeit also nicht 37.530 Euro, sondern 32.530 Euro kosten. Zu bemängeln gibt es nur wenig: Der Geräuschkomfort bei hohen Geschwindigkeiten könnte besser sein, die Motorcharakteristik etwas spritziger. Ungeschlagen bleiben die zehn Jahre Toyota Relax-Garantie.
Was wir gut finden: Den Verbrauch. Das Platzangebot trotz bescheidener Außenmaße. Die Aura der Zuverlässigkeit, die uns in einem Toyota umgibt.
Was wir nicht so gut finden: Den relativ hohen Preis, der sich ausstattungsbereinigt allerdings relativiert. Die Motorengeräusche bei starker Beschleunigung. Das wenig actiongeladene Auftreten.
Man kauft ihn, weil: man einen zuverlässigen, leicht zu bedienenden und verbrauchsarmen Kleinwagen mit hoher Einstiegsposition fahren möchte, der sich im Bedarfsfall mit allen vier Rädern durch den Schnee beißen kann.
Toyota Yaris Cross 1,5 l Hybrid 130 AWD-i Allrad Active Drive 2024: Technische Daten, Österreich-Preis, Leistung, Gewicht, Verbrauch, Reichweite
Testwagenpreis: € 37.520,00 brutto (Einstiegspreis Yaris Cross City Hybrid: € 28.990,00)
Bestellbar: Ab sofort (Konfigurator)
Maximale Leistung: 96 kW / 130 PS
Drehmoment: 185 Nm
0-100 km/h: 11,3 sek.
Vmax: 170 km/h
Verbrauch (WLTP): 4,8 - 5,2 Liter/100 km
CO2-Emission: 108 - 115 Gramm/km
NoVA: 2 - 4 %
Leergewicht: 1.290 kg
Kofferraum: 397 - 1.097 Liter
Abmessungen Länge (inkl. Reserverad)/Breite o.S./Höhe: 4.180/1.765/1.595
Nutzlast: 485 kg
Anhängelast gebremst/ungebremst: 750 kg/550 kg
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